Wir freuen uns!

Seit Ende September rollen bei uns die Bücherkoffer durch die Schule.

Dank des Vereins coach@school konnte die Klasse 1a, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Finkemeyer und unserem Schulleiter Herrn Delfs die Spende entgegennehmen.

Koffer, randvoll gefüllt, mit mehrsprachigen Geschichten, voller Spannung und Abendteuer. Schon bei der Einführung durch das Team von coach@school haben die Kinder toll mitgemacht und waren unglaublich aufmerksam.

Ein wahrer Schatz für den ganzen ersten Jahrgang. Dankeschön!

Mittagessen
Ab dem 1. Februar 2022 gibt es eine Anpassung der Abrechnung für das Mittagessen …zu den Informationen in 8 Sprachen
Projekt Weichenstellung

Unsere Schule ist Teil des Mentoring-Programms WEICHENSTELLUNG für Viertklässler der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg. Das Ziel: junge Menschen zu stärken und chancengerechte Bildung zu ermöglichen, unabhängig von Herkunft und sozialem Hintergrund.…weiterlesen

TUSCH und FUNDUS- Theater

Die Kooperation zwischen Theater und Schule ist besonders für die Förderung von sozialen Kompetenzen, die interkulturelle Entwicklung und Partizipation sehr bedeutsam.  Wir als Schule möchten unsere Schüler und Schülerinnen mit der Unterstützung und dem Austausch von Theaterpädagogen und Pädagoginnen an kreativen Theaterprojekten und  künstlerischen Prozessen mitwirken lassen.

Die Partnerschaft mit dem FUNDUS-Theater hat uns bereits in vielerlei Hinsicht bereichert, Theater mal anders zu erleben. Die Schüler und Schülerinnen wurden  durch die Künstler*innen zu einer kulturellen Reise mitgenommen. Viele Theatervorstellungen, Projekte und sogar eine Übernachtung im Theater zum Thema Schlafforschung durften wir erleben.

Das Abenteuer Schlafforschung

In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar waren die Kinder der 2d als Schlafforscherinnen und Schlafforscher im und mit dem Fundus-Theater unterwegs. Wir wollten alle gemeinsam herausfinden, wie wir besser, schöner, gemütlicher, entspannter, zufriedener ein- und durchschlafen können.

Esther, Manuel, Matthias, Julia, Jakob, Nina, Brenda, Frieda und Frauke vom Fundus-Theater haben uns dazu eingeladen und uns ein wirklich unvergessliches Erlebnis bereitet.

…zum ARD Beitrag

Wir haben in wunderbaren, extra für uns aufgebauten Schlaflandschaften gelegen, wir hatten das große Glück, mit vielen Instrumenten selbst Musik machen zu dürfen, uns wurden Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen, so lange wir wollten, wir hatten eine wunderschöne Sternenlicht-Landschaft über uns, es gab abends Pizza und morgens Croissants und Franzbrötchen, unsere Träume wurden am nächsten Morgen so schön und sehr besonders gezeichnet, wir wurden vom Rahewinkel abgeholt und zurückgebracht und die ganze Nacht über war immer jemand wach und für uns da.

Wir haben außerdem eine Nachtwanderung durch den Park neben dem Fundus-Theater gemacht, wo eine Fledermausexpertin uns viel über nachtaktive Tiere erzählt hat. (Ich glaube, ein paar Kinder der 2d sind tatsächlich auch nachtaktiv!) Anschließend sind wir in das Fitnessstudio des HT16 gegangen – das ist direkt neben dem Fundus-Theater – wo vom Trainer Tom sehr lustige Bewegungsspiele angeleitet wurden, die müde machen sollten.

Was hat die Forschung also ergeben? Einige Kinder sind um neun Uhr eingeschlafen, die letzten dann nachts um viertel nach eins. Die ersten waren morgens um viertel nach sechs wieder wach, andere wurden gegen halb neun sanft geweckt. Wir haben erfahren, dass Schlafbedürfnisse sehr unterschiedlich sind.

Vor allem aber haben wir eine einmalige und sehr liebevoll gestaltete Nacht gemeinsam verbracht und bedanken uns dafür von ganzem Herzen bei allen Beteiligten vom Fundus-Theater. Ihr seid toll!

Die Kinder der 2d und Frau Meyer

Volle Möhre 2023 – auch dieses Jahr sind wir wieder gesunde Schule!

„Gesunde Schule gut Gestalten!“ war das Motto der diesjährigen Ausschreibung.

Neben 31 weiteren Schulen haben dürfen wir uns „Gesunde Schule 2022/2023“ nennen! Wir freuen uns sehr, diese Auszeichnung zum sechsten Mal entgegennehmen zu dürfen!

Mit Unterstützung durch die „GemüseAckerdemie“ pflanzte und erntete die Schulgemeinschaft in diesem Jahr verschiedene Gemüse und Obstsorten in ihrem Schulgarten. Ein weiteres Hochbeet entstand.

Die geernteten Lebensmittel werden in der Schulküche weiter zu leckeren und gesunden Gerichten verarbeitet.

Im Schulgarten gibt es diesem Schuljahr eine neu angelegte Wildblumenwiese, diese ist wichtig für die heimischen Insekten und bringt den Schüler:innen deren Wichtigkeit näher. Im Team arbeiten sie ruhig und fokussiert und lernen achtsam mit Pflanzen und Tieren umzugehen.

Ein Gewinn für Alle!

Der Mars grüßt den Rahewinkel

Am 15.6.2022 hatten wir eine Autorenlesung von echten Schriftstellern am Rahewinkel. Das hat den Kindern ganz viel Freude gebracht.

Wir bedanken uns bei der Stiftung Haus im Park (Projektleitung Jutta Johannsen) und ganz besonders bei den Autoren Thomas Möller und Sebastian Gusnick Die aus ihrem Erstlingswerk „Grüße vom Mars“ vorgelesen haben.

Rettungseinsatz am Rahewinkel

Nach dem letzten starken Regen wurden fünf Spatzenkücken aus ihrem Nest gespült.

Kinder der 4c, die das Unglück beobachtet hatten, reagierten sofort und informierten ihre Lehrerin.

Das zusammengestellte Rettungsteam griff sofort ein, so dass zwei der Spatzenbabys gerettet werden konnten.

Vielen Dank an die aufmerksamen Schüler der 4c!
An die Tierrettung, die ab sofort die Pflege und Aufzucht übernimmt und natürlich an alle weiteren Helfer!

Historicus

Am 12. Mai, sang und spielte die Familie Haarmeyer, unsere Hamburgische Geschichte, für den Jahrgang 4. Wir hatten viel Spaß und haben viel gelacht, getanzt, gesungen und gelernt! Wir bedanken uns herzlich bei der Familie Haarmeyer, dem Elbtraum Verlag und Seiteneinsteiger.

Dankeschön!