Aktuelles

Elternmentoren

Zweiter Ausbildungsdurchgang erfolgreich abgeschlossen!

Wir haben nach einem Jahr Pause nun wieder Elternmentorinnen an unserer Schule ausgebildet!

Sechs engagierte Mütter haben sich hier an acht Terminen am Vormittag in unserer Schule getroffen und gemeinsam mit dem Dozenten Jörg Belden (KWB) zu wichtigen Themen, wie zum Beispiel die Vielfallt an unserer Schule, das Hamburger Schulsystem und Elternkooperation gearbeitet.

Unsere sechs neu ausgebildeten Elternmentorinnen werden bei ihrer Arbeit durch unseren „alten Hasen“ Frau Mc Cormak, die diese Ausbildung vor einem Jahr erfolgreich abgeschlossen hat, unterstützt. Somit haben wir erfreulicherweise sieben tatkräftige Mütter, die sich für unsere Schule engagieren möchten. …weiter lesen

 

Wir freuen uns!

Seit Ende September rollen bei uns die Bücherkoffer durch die Schule.

Dank des Vereins coach@school konnte die Klasse 1a, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Finkemeyer und unserem Schulleiter Herrn Delfs die Spende entgegennehmen.

Koffer, randvoll gefüllt, mit mehrsprachigen Geschichten, voller Spannung und Abendteuer. Schon bei der Einführung durch das Team von coach@school haben die Kinder toll mitgemacht und waren unglaublich aufmerksam.

Ein wahrer Schatz für den ganzen ersten Jahrgang. Dankeschön!

 

Mittagessen
Ab dem 1. Februar 2022 gibt es eine Anpassung der Abrechnung für das Mittagessen …zu den Informationen in 8 Sprachen
Projekt Weichenstellung 

Unsere Schule ist Teil des Mentoring-Programms WEICHENSTELLUNG für Viertklässler der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg. Das Ziel: junge Menschen zu stärken und chancengerechte Bildung zu ermöglichen, unabhängig von Herkunft und sozialem Hintergrund.…weiterlesen

 

 

Rahewinkel und die Kunst

Karel Novosad

Die Spielwand in unserer Halle wurde 1977 von Karel Novosad geschaffen. Sie ist ein frühes Beispiel partizipativer Kunst in Hamburgs halböffentlichen Räumen.

Karel Novosad
Geboren: 19. Januar 1944 in Prag
Gestorben: 2008
Er studierte Kunst und Grafik und schlug sich durch mit diversen Jobs. 1968 – 1974 studierte er an der Hochschule für bildende Kunst in Hamburg- Lerchenfeld, bei Prof. Almir Mavignier.
Seine erste Ausstellung war in der „Jungen Galerie“ in Prag 1967. Seitdem wurden seine Werke in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.
Er lebte und malte in Hamburg-St. Georg.

F.I.P.S

Psychomotorisches Turnen

Das Angebot richtet sich an die Kinder der Vorschulklassen bis hin zur 2. Klasse.
Die vielfältigen Bewegungslandschaften, Übungen zur Selbstwahrnehmung und Herausforderungen zum sozialen Miteinander sind bei allen teilnehmenden Kindern sehr beliebt. Sie bekommen hier Unterstützung in ihrer geistigen, emotionalen oder körperlichen Entwicklung. Es geht um die Förderung wesentlicher Grundbedürfnisse über die sich die Kinder ihre Lebenswirklichkeit aneignen.

Körper- und Bewegungserfahrungen bilden die Grundlage jeder Identitätsentwicklung. In den psychomotorischen Stunden geht es vorallem darum:

  • Den Kindern Erfahrungen zu ermöglichen, die sie in ihrem alltäglichen Lebensumfeld kaum noch erleben oder ausprobieren können. Fernseher und Gameboys vermitteln virtuelle, bewegungsarme Erlebnisse „aus 2. Hand“, die nichts mit dem Alltag der Kinder zu tun haben.
  • In der Turnhalle machen die Kinder in einer sicheren Atmosphäre Erfahrungen beim Klettern, Springen, Schwingen und Balancieren allein oder mit anderen Kindern zu sammeln.
  • Viele Kinder müssen aber Bewegung neu lernen da ihnen wenige Möglichkeiten im alltäglichen Leben geboten werden.

Die Gruppen finden Donnerstags im Rahmen des Sportunterrichts und Montags im Rahmen des Kurssystems statt.

Eine Gruppe für Vorschulkinder findet als Förderung vor dem Schuleinstieg statt.

Elterncafé

Seit Dezember des letzten Jahres hat das ELTERNCAFÉ IM RAHEWINKEL wieder seine Türen geöffnet. Wir freuen uns, dass Frau Frohreich das Elterncafé jede Woche betreut. Frau Frohreich arbeitet bereits seit einigen Jahren als Honorarkraft an unserer Schule. Darüber hinaus engagiert sie sich sowohl im Rahewinkel als auch un unserem Stadtteil ehernamtlich.

Seit dem 12.12.2014 können Sie  jede Woche freitags von 8:00 bis 10:00 Uhr das Eterncafé besuchen. In gemütlicher Runde gibt es Kaffee und nette Gespräche zwischen den Eltern. Zusätzlich werden besondere Gäste eingeladen, denen Sie Ihre Fragen stellen können.

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!!!

Freitags 8:00-10:00 Uhr

Elterncafe