Kinderforscher

Seit Anfang des Schuljahres 2015/16 haben wir eine Gruppe von Kinderforschern unter der Leitung von Frau Koenen an unserer Schule.

In den ersten Wochen haben wir uns eingehend mit unseren Fischer-Technik Baukästen beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler haben  Wippen, Schaukeln, Hammerwerke und Autos gebaut.

In freien Aufgaben haben die Kinder kreative Eigenideen umgesetzt, wie das Höhenkarussell, Flugzeuge, das Vorwärts-Rückwärts-Auto oder die Schaufelradmaschine mit Batterieantrieb.

Im nächsten Schulhalbjahr werden wir die Technische Universität Hamburg Harburg (TUHH) ein paarmal besuchen und uns die Arbeit der großen Forscher vor Ort ansehen. Die TUHH wird uns auch weiteres Forschermaterial für die Forschergruppe an der Schule zur Verfügung stellen. Wir sind schon ganz gespannt …

Die Presse ist da!

Liebe Rahewinkler,

Endlich ist es soweit! Die erste Ausgabe unserer Schülerzeitung, der SZENE RAHEWINKEL erscheint.

Wir, der Kurs „Schülerzeitung“,  haben fleißig geschrieben und recherchiert. Nun gibt es die erste Ausgabe zu kaufen.

WANN und WO: Am 26.01.16, in beiden Pausen im Forum

PREIS: 50 Cent für Kinder/ 1 Euro für Erwachsene

WAS: viele verschiedene Themen, u.a. „Was uns gefällt“, „ Comics“, „Neues vom Rahewinkel und dem Stadtteil“ und vieles mehr…

Wir freuen uns auf euch!