Theater am Rahewinkel

Erstaufführung am 17.5.2018

Spielleitung: Susanne Bach, Feuke Janssen, Sebastian Schultheis

Spieldauer: ca. 20 Minuten

Im Herbst 2017 fing unser Theaterkurs an.  Wir waren alle sehr aufgeregt, hatten viele Ideen und wollten unbedingt Theater spielen. Wir, das sind 12 Mädchen und 2 Jungen (es waren anfangs noch zwei Jungen mehr) aus den dritten und vierten Klassen. Frau Bach brachte uns zu Beginn des Kurses ein Bilderbuch mit: Schnipp von Claudia Lagermann, illustriert von Hanneke Siemensma. Die Geschichte von dem kleinen Vogel, der nicht fliegen konnte, gefiel uns allen sehr. Schnell war klar: Daraus wollten wir unser Theaterstück entwickeln!

Wir hatten hierzu viele Ideen: unser Schnipp soll nicht alleine sein, sondern einen besten Freund haben, den wir Schnapp nannten; auch Vögel müssen zur Schule, deshalb brauchten wir eine Fluglehrerin;….

Soviel wird jetzt verraten: Schnipp hat Angst vorm Fliegen – deshalb kann er im Winter nicht mit seinen Freunden und seiner Familie in den Süden fliegen. Sein bester Freund Schnapp bleibt mit ihm zurück. Schnell treffen die beiden Freunde auf die Tiere im Wald, die im Winter hierbleiben. Alle zusammen sorgen dafür, dass es ein gemütlicher und warmer Winter(schlaf) wird und im Frühling …

Anschließend begannen wir mit den Proben und dem Ausschmücken unseres Stückes: einige Mädchen entwickelten einen Tanz, den sie uns allen beibrachten. Die anfängliche Choreographie und der Schlusstanz waren die Klammer unseres Stückes.  Das chorische Sprechen bereitete uns anfangs etwas Mühe, aber mit vereinbarten Signalen klappt es jetzt gut; eine kleine Akrobatik-Szene und Spielszenen wurden von uns entwickelt.