Hilfe und Beratung

Beratung am Rahewinkel bei Frau Hekmat oder Frau Lübkemann

Immer wieder kann es zu Situationen kommen, in denen ein vertrauliches Gespräch entlasten kann. In erster Linie ist ihr Ansprechpartner die Klassenleitung ihres Kindes.
Darüber hinaus unterstützen wir sie dabei, offene Fragen zu klären und stehen ihnen beratend zur Seite.

Für Schüler und Schülerinnen
  • du hast in der Schule oder zu Hause Probleme
  • du fühlst dich mit dir selber nicht wohl
  • du hast Angst oder Sorgen
  • ihr hat Kind Probleme
  • ihr Kind möchte nicht zur Schule gehen
  • sie haben Erziehungsfragen
  • es gibt in der Familie Probleme, die sie und /oder ihr Kind sehr belasten
Unsere Grundsätze
  • bei uns ist alles freiwillig
  • wir leiten sie zur Selbsthilfe an
  • bei uns wird alles vertraulich behandelt
  • wir helfen dabei, weitere entlastende Angebote zu finden
Kontakt – Mo, Do und Fr ab 8.00 Uhr
Frau Lübkemann

Tel. (040) 4289306-18
E-Mail: gabriele.luebkemann@gs-rahewinkel.de

Frau Hekmat

Mobil: 0179-7077868
E-Mail: manija.hekmat@gs-rahewinkel.de

Zeugnissorgen? ReBBZ anrufen!

Tausende Schülerinnen und Schüler bekommen in Hamburg ihre Zeugnisse. Sie enthalten wichtige Hinweise auf die Entwicklung der schulischen Leistungen in der Einschätzung der Lehrerin bzw. des Lehrers. Für alle Eltern, Schülerinnen und Schüler, denen das Zeugnis Probleme und Sorgen bereitet, haben die Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) der Schulbehörde einen telefonischen Zeugnisdienst eingerichtet.

Erfahrene Schulpsychologen, Sozialpädagogen und Lehrkräfte stehen mit fachkundigem Rat bereit und können helfen, Ursachen für die schulischen Schwierigkeiten zu finden und Wege aus einer Krisensituation aufzeigen. Die Beratung ist vertraulich und auf Wunsch auch anonym.

ReBBZ Billstedt
Steinfeldtstraße 1, 22119 Hamburg

E-Mail: rebbz-billstedt@bsb.hamburg.de

Was mache ich mit meinem kranken Kind?

Bitte beachten Sie den Umgang mit erkrankten Kinder. Halten Sie sich bitte unbedingt an die Anweisungen.  …zum Infoblatt auf Deutsch

Dieses Informationsblatt können Sie auch auf Arabisch, Englisch, Farsi, Französisch, Polnisch, Russisch und Türkisch aufrufen.

Hilfen an unserer Schule:

Sie brauchen Hilfe beim Ausfüllen der Ganztagsunterlagen? Frau Karimi hilft gern … zur Hilfeseite

Sie haben Sorgen?

• Hilfen im Stadtteil:

Hilfe der Hamburger Jugendämter:

Kinderschutzzentrum Hamburg: 040 491 00 07
Telefonische Erreichbarkeit: Mo + Di und Do  9-12 Uhr und 13-16 Uhr,
Mi 15-17 Uhr, Fr 9-12 Uhr

Elternhotline: 0800  111 0 550
Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen:  0800  116 016 0800
Hilfetelefon sexueller Missbrauch: 225 55 30 0800
Hilfetelefon für Schwangere in Not: 404 00 20 0800
Kinder- und Jugendtelefon: 111 0 333

Über die Behördennummer 115 erreichen Sie das jeweils zuständige Jugendamt für Ihren Wohnort.

Kinder- Jugendnotdienst  Tel. 42815  3200  (24 Stunden Täglich)

Über weitere Unterstützungsangebote in Ihrem Quartier informieren Sie gerne die Jugendämter.

Weitere Beratungsstellen … zum Link

Hilfe vom Bundesministerium für Familie (BMFSJ)

das BMFSJ hat auf seinen Seiten eine Übersicht zusammengestellt.

Sorgen kann mann teilen!

Gerade jetzt brauchen wir vielleicht Hilfe. Ob Ihr Sorgen habt oder nicht wisst, wer für euch einkaufen kann. Schaut Euch um und zögert nicht die Hilfsangebote zu nutzen.

Hilfe im Stadtteil