Schulzoo mit Baby Oskar

Seit September 2015 freuen wir uns über unseren Schulzoo.

Im extra gegründeten Schulzoo-Kurs lernen die Kinder alles über über den Umgang und die Pflege unserer fünf Meerschweinchen und zwei Kaninchen.

Die Schweinedamen Karamell, Emma, Lola und Muffin und haben seit November Zuwachs bekommen: Den kleine Oskar, das Baby von Karamell.

Die beiden Kaninchendamen heißen Schneeflocke und Cappuccino.

Schon seit dem Start im September haben alle Kinder die Möglichkeit den Zoo zu besuchen. Nähere Informationen dazu findest du unten.

Der Schulzoo-Dienst

Der Schulzoo-Dienst geht der Reihe nach durch alle Klassen und wechselt wochenweise.

In jeder Pause (Mo-Fr) und in fast jeder Freizeit (Di-Do) können sechs bis sieben Kinder den Schulzoo besuchen. Es müssen nicht alle SchülerInnen teilnehmen: uns und den Tieren ist es lieber, wenn sich nur diejenigen eintragen, die Lust dazu haben.

So lange wie nötig ist Frau Hänsch oder Frau Meyer in der Pause/Freizeit als Ansprechpartnerin und zur Unterstützung mit dabei, zum Auf- und Abschließen sowieso immer.

Die Regeln für den Umgang mit den Tieren besprechen wir jeweils am Anfang der Schulzoo-Woche mit den Kindern. Zusätzlich bekommt jede Klasse den Regelkatalog als ausgedrucktes Exemplar.

Während der Ferien werden die Tiere in der Schule von Honorarkräften versorgt.