Leitbild der ErzieherInnen

An der Grundschule Rahewinkel gibt es aktuell drei Erzieher und fünf Erzieherinnen.
Alle Erzieher/innen arbeiten in Vollzeit. Sowohl in der Unterrichtsassistenz, im Ganztag, im Austausch mit den Eltern und Lehrern/innen als auch in der betreuten Freizeit (inklusive Früh- und Spätdienst).

Für die Betreuung stehen uns neben zahlreichen Aktionsräumen, wie beispielsweise die Sporthalle, auch zwei Betreuungsräume derzeit im Pavillon B zur Verfügung, die wir eigenständig verwalten.

In der Unterrichtsassistenz liegt unser Augenmerk darauf, Schule als „Lebensraum Schule“ zu erfahren. Wissensvermittlung erfolgt in Kleingruppen. Die Kinder lernen ganzheitlich und lebensnah:
Mathematik in Bewegung, Spracherwerb und Leseförderung mit musikalischer Begleitung sind hier nur einige wenige Beispiele.

In der betreuten Freizeit ist es uns wichtig, dass die Kinder den Schulalltag hinter sich lassen, sich wohlfühlen und entspannen können.
Wir bieten den Kindern freiwillige Angebote und geben Hilfestellungen in der Umsetzung.

Der Umgang ist geprägt durch ein vertrauensvolles Miteinander, in dem wir gemeinsam lernen Konflikte friedlich zu lösen und eigenverantwortlich zu handeln. Unsere festen Strukturen und Rituale geben den Kindern Sicherheit und Orientierung. In entspannter Atmosphäre sind wir hier Ansprechpartner für die Kinder und Eltern.

Ein weiterer, großer Bestandteil unserer Sozialerziehung ist die Trainingspause.
Die Kinder erfahren sich hier spielerisch in der positiven Kontaktaufnahme.
Wir besprechen gemeinsam Handlungsalternativen, die den Kindern helfen, in schwierigen Situationen wertschätzend und umsichtig miteinander umzugehen und gestalten diese aktiv.