Unser Schulgarten

Juhu! Wir pflanzen

Endlich ist es soweit, nachdem unser neuer Schulgarten coronabedingt 1 Jahr nicht zur richtigen Nutzung kam und das Unkraut sich sein Weg bahnte, konnten wir Mitte April mit Hilfe der Ackerdemie ( https://www.gemueseackerdemie.de/) und fleißigen Schüler:innen aus dem Jahrgang 2 und 3 unsere ersten Pflanzen und Samen in die gut gemulchte und umgegrabene Erde bringen.

Es wurde bekanntes Gemüse wie Kartoffeln, Möhren und auch Radieschen verpflanzt – ebenso wie die den Kindern eher unbekannte Gemüsearten

Mangold, Fenchel oder Pastinake. Mit diesen sehr robusten Gemüsesorten starten wir in ein dreijähriges Ackerprojekt bei der uns die Ackerdemie, in speziellen unsere Ansprechpartnerinnen Jutta und Silva, dabei helfen werden ganz viel über regionalen und saisonalen Gemüseanbau zu lernen. Ziel ist es uns Lehrer:innen sowie den Schüler:innen so viel Wissen mitzugeben, dass wir in drei Jahren fit genug sind unseren Schulgarten alleine zu bewirtschaften – denn nichts ist besser als gesundes Gemüse aus dem eigenen (Schul)-garten. Wir haben die große Hoffnung, dass unsere Frau Lemm dann in ihrem Frühstückchen dieses Gemüse an die Schülerschaft als gesundes Frühstück verkaufen wird und Frau Focke es in ihrem Kochkurs verkochen kann. Wenn das nicht nachhaltig ist!

Wie man unschwer erkennen kann, wenn man mal einem Blick in unseren Schulgarten wirft haben wir viel vor uns! Aber wir sind uns sicher, dass sich die Arbeit lohnen wird und schließlich haben wir eine tolle Schülerschaft, die durch unsere Naturklassen , welche wir in jedem Jahrgang haben, angeleitet werden regelmäßig die Beete von Unkraut zu befreien, zu bewässern und mit Beginn des Spätsommers dann auch zu ernten.

Wenn bei Eltern oder Großeltern Interesse darin besteht uns als sogenannte Ackerbuddies beim Gärtnern (insbesondere in den Sommerferien) zu unterstützen, dann schreiben Sie uns gerne an:

lisa.piepereit@gs-rahewinkel.de oder j.joensson-isbeceren@gs-rahewinkel.de