Projekt Weichenstellung

Unsere Schule ist Teil des Mentoring-Programms WEICHENSTELLUNG für Viertklässler der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg. Das Ziel: junge Menschen zu stärken und chancengerechte Bildung zu ermöglichen, unabhängig von Herkunft und sozialem Hintergrund.
WEICHENSTELLUNG für Viertklässler unterstützt Schüler:innen beim Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium oder eine andere weiterführende Schule. Damit fördert es gezielt und individuell Kinder, die das Potenzial für einen höheren Schulabschluss haben, aber aus vielfältigen Gründen auf ihrem Bildungsweg zusätzliche Unterstützung benötigen. So stellt das Projekt die Weichen für die Zukunft.

Lehramtsstudierende der Universität Hamburg fördern als Mentor:innen diese Schüler:innen – im Projekt Menteesgenannt – über einen Zeitraum von drei Jahren, von der vierten bis zur sechsten Klasse. Sie vermitteln den Kindern wichtige Fähigkeiten für das selbstständige und wirksame Lernen, helfen ihnen in zentralen Schulfächern und fördern ihre individuellen Begabungen. Darüber hinaus sind dieStudierenden Ansprechpartner:innen und Ratgeber:innen in verschiedenen Lebensbereichen und unternehmen mit ihren Mentees kulturelle Aktivitäten.

Alle Beteiligten von WEICHENSTELLUNG für Viertklässler profitieren: Die Kinder können ihre Potenziale besser entfalten, die Eltern erhalten Unterstützung bei der Förderung ihrer Kinder, die Schulen können stärker auf die unterschiedlichen Begabungen ihrer Schüler:innen eingehen und die Lehramtsstudierenden sammeln praktische Erfahrungen für ihren zukünftigen Beruf.

Weitere Infos zum Mentoring-Programm unter www.weichenstellung.info